14 Jugendliche starteten am 27. August in den Robotik Kurs des zdi hier in der Probierwerk-Werkstatt. Letzten Freitag konnte sich das Ergebnis sehen lassen!

Eigentlich sollten zwei Schulen parallel zwei verschiedene Roboter erdenken, diese montieren und sogar programmieren – doch durch die Covid19-Situation war eine flexible Umgestaltung des Kurses nötig.

Kein Problem für Referent Michael Löhe! Der Diplom Ingenieur hatte die 14-17 Jährigen in den ersten Live-Treffen, so begeistert, dass die weiteren Treffen auch von Zuhause aus funktionierten. Dabei hatte er sowohl Tatendrang als auch Engagement der Tüftler- und Bastler wohl unterschätzt: Kurzfristig erstellten sie einen sogenannten Discord-Server. Das Teamchat-Programm wird vor allem zum Austausch beim gemeinsamen Gaming genutzt, eignete sich aber durch die Kombination aus Text-, Audio- und Videochat auch hervorragend, um die Planung eines Roboters voranzutreiben. So traf sich die Gruppe online zum planen, ausprobieren und programmieren.

Aus dem eigentlich mobilen Roboter auf Rollen entwickelte sich langsam aber sicher ein funktionaler Greifarm-Roboter. Die Basisteile aus dem 3D-Drucker des Probierwerks bieten der Elektronik einen stabilen Rahmen, sodass der Roboter durch die richtige Bedienung tatsächlich in der Lage ist, leichte Kleinteile von A nach B zu befördern. Am 01. Oktober trafen sich Referent und Jugendliche noch einmal, um das fertiggestellte Projekt zu begutachten.

„Richtig cool, dass wir einen eigenen Roboter bauen konnten!“, erklärten die Jugendlichen dabei stolz. „Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, dass doch noch Schulen gegeneinander antreten können!“

Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi) ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. Mit regelmäßigen Ferien-Kursen bei uns in der Ideenschmiede finden hier auch Schüler:innen das passende Angebot zu den Themen Digitalisierung und Innovation.

Das Leverkusener zdi-Netzwerk cLever für die Bildungsregion Rhein-Wupper wird vom kommunalen Bildungsbüro organisiert und wurde für seine erfolgreiche Netzwerkarbeit – insbesondere während der Corona-Pandemie – mit dem zdi-Qualitätssiegel 2020/2021 ausgezeichnet worden.

Hier geht’s zum zdi!