Die Transferagentur NRW bietet eine Lernumgebung für Kommunen. Dadurch ist sie mit vielen kreisfreien Städten und Kreisen in NRW verbunden, die am bundesweiten Förderprogramm Bildung integriert, zum Aufbau eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements, teilnehmen. Sie bietet den Mitwirkenden einen Rahmen für interkommunalen Austausch, Beratung und Fortbildungen zu speziellen Themen. In Leverkusen ist dieses Projekt beim Kommunalen Bildungsbüro angesiedelt, das darüber hinaus Träger des zdi-Netzwerkes ist und sich mit Themen rund um die digitale Bildung befasst.

Daher war die Wahl des Probierwerk als Veranstaltungsort zur Tagung „MINT-Bildung & Digitalisierung“ eine logische Wahl.

Die Handwerker waren noch im Einsatz, als WfL-Geschäftsführer Dr. Frank Obermaier am Mittwoch, den 19. Dezember die über 20 Gäste aus Kommunen und Kreisen des Landes NRW als erste Tagungsgäste im fast fertigen Probierwerk Leverkusen an der Stauffenbergstraße in Opladen begrüßte. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von den Möglichkeiten, die dieses Gebäude künftig jungen Unternehmern sowie Schülern, Auszubildenden und Studierenden bieten wird. Doe Teilnehmer hofften, nach einer erfolgreichen Tagung allesamt darauf, das Probierwerk nach einer gewissen Zeit des vollen Betriebs erneut besuchen zu können, um zu erfahren, ob sich die Erwartungen, die sich mit der Einrichtung verbunden sind, erfüllt haben.

Wir bedanken uns bei unseren ersten Tagungsgästen und freuen uns auf Ihren zweiten Besuch!