Eine Informationsveranstaltung bei der Marieke Bossek, Geschäftsführerin des German Centre Taicang, einen authentischen Einblick in das Leben und Arbeiten in China gibt.
China ist für viele zugleich faszinierend, fremd und wirtschaftlich hoch relevant. Doch wie sieht das Leben und Arbeiten vor Ort wirklich aus? Welche kulturellen Unterschiede prägen die Zusammenarbeit und wo liegen konkrete Chancen für Unternehmen?
Am Mittwoch, 8. April 2026, von 17.30 bis 19.00 Uhr laden die Wirtschaftsförderung Leverkusen (WFL) gemeinsam mit dem Forum Wuxi Leverkusen e. V. zu einer Info-Session ins Probierwerk Leverkusen ein.
Referentin des Abends ist Marieke Bossek, Geschäftsführerin des German Centre Taicang. Seit über 15 Jahren lebt und arbeitet sie in China und begleitet deutsche Unternehmen beim Markteintritt sowie beim Aufbau von Netzwerken vor Ort.
👉In ihrem Vortrag gibt sie einen Einblick in das Leben und Arbeiten in China: persönlich, differenziert und mit klarem Blick auf wirtschaftliche Chancen und kulturelle Realitäten.
Sie beleuchtet aktuelle Entwicklungen in China und zeigt, wie wirtschaftliche Kooperationen zwischen Deutschland und China gelingen können – mit Verständnis für kulturelle Unterschiede und dem Anspruch einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
AGENDA
17.15 Uhr | Einlass
17.30 Uhr | Begrüßung
17.40 Uhr | Impulsvortrag: Leben und Arbeiten in China
18.30 Uhr | Networking
Hier geht’s zur kostenfreien Anmeldung
👥 Für wen ist die Veranstaltung besonders interessant?
- Unternehmen aus der Region mit Interesse am chinesischen Markt
- Unternehmer:innen und Entscheider:innen, die internationale Kooperationen aufbauen möchten
- Netzwerkpartner:innen und Institutionen mit wirtschaftlichem oder kulturellem China-Bezug
- Alle, die China jenseits von Schlagzeilen besser verstehen möchten
Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend mit persönlichen Einblicken, neuen Perspektiven und Raum für Austausch
Zusammenfassung
Info-Session: China verstehen – Chancen erkennen
08. April 2026
| Ort | Probierwerk |
|---|---|
| Zeit | 17:30-19.00 Uhr |
| Kosten | Kostenlos |