Intelligente Kassen- und Warenwirtschaftssysteme, die Online- und Offline-Aktivitäten in Laden und Netz miteinander verknüpfen, digitale Warenpräsentationen im Verkaufsraum, die für Kunden auf spielerische Weise die Produkte präsentieren und für die Händler gleichzeitig die Lagerhaltung optimieren, Sprachsteuerungsassistenten in der online Produktsuche oder Optimierungen von Selbstscannerkassen. Viele dieser neuen Ideen, teils schon im täglichen Einsatz, teils kurz vor Marktreife, teils aber noch Zukunftsmusik, konnten Leverkusener Händler/innen und Geschäftsleute auf Einladung der Wirtschaftsförderung Leverkusen bei einem gemeinsamen Besuch der Whitebox in Langenfeld am 09. Januar bestaunen.

Bereits am Themenabend „Digitalisierung des Point of Sale“ im November 2019 im Probierwerk stellte das Team des Kompetenzzentrums Handel diese Digitalisierungstrends für den Einzelhandel in virtuellen Präsentationen vor. Während des Besuchs in der Whitebox präsentierte Oliver Juchem vom Whitebox-Team des Kompetenzzentrums Handel den Teilnehmenden nun in eindrucksvollen Vorführungen eine Auswahl von Digitalisierungstechnologien auch in der Anwendung. Die Teilnehmer/innen konnten diese neuen Technologien gleich vor Ort testen.

Besuch in der Whitebox Langenfeld zeigt Händlern individuelle Lösungsmöglichkeiten auf

Zielsetzung war es, den Händler/innen Ideen und Anregungen für Digitalisierungsmöglichkeiten ihres eigenen Unternehmens zu geben, um ihr Geschäft Schritt für Schritt und den individuellen Anforderungen nach „zukunftssicher“ aufzustellen. Der Besuch der Whitebox sollte aber auch die Scheu vor der Auseinandersetzung mit Digitalisierungsfragen nehmen und neugierig auf neue Vertriebsmöglichkeiten im Einzelhandel machen. Es entstand ein lebhafter Austausch unter den Teilnehmenden über Anwendungsmöglichkeiten und Mehrwert für den eigenen Betrieb, aber auch für den Kunden.

Für alle interessierten Händler/innen und Geschäftsleute die an dem ersten Termin nicht teilnehmen konnten, findet eine erneute „Probierwerk Erlebnistour: Zukunft des Einkaufens“ am Donnerstag, den 6. Februar 2020 um 19:00 – ca. 20:30 Uhr in dieWhitebox im MarktKarree Langenfeld, Solinger Straße 20 in der Langefelder Innenstadt. (Treffpunkt ist bei eigener Anreise in der Whitebox im 1. OG des Marktkarrees)

Wir bitten um Anmeldungen per Mail an bertelsmeier@wfl-leverkusen.de oder:

https://www.eventbrite.de/e/80835666655