Spielerisch neue Lösungen finden

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Optimierung von Geschäftsprozessen. Welche Kenntnisse besitze ich über neue Lösungen, wie z.B. digitale Technologien? Welche Hindernisse muss ich überwinden um diese Lösungen für meine Geschäftsprozesse anwenden zu können. Entdecke neue, spielerische Ansätze zur Optimierung von Geschäftsprozessen.

Außerdem beschäftigen wir uns mit folgender Fragestellung:

  • Digitalisierung – was ist das eigentlich?!
  • Welche Voraussetzungen brauche ich für erfolgreiche Digitalisierung im Unternehmen?
Agenda
  1. Begrüßung und Vorstellung des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums eStandards
  2. Was sind eigentlich „Digitale Technologien“? Eine spielerische Gruppenarbeit!
  3. Film „Einstieg in die Digitalisierung: Wo stehe ich? Was ist mein Ziel? Wie gehe ich vor?“
  4. Vortrag von Klaus Kaufmann zum Thema „Digitalisierung – was ist das eigentlich?“
  5. Wie rege ich Veränderungen an? Ein Würfelspiel zum überwinden von Hemmnissen
Referent

Klaus Kaufmann hat eine Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker an der BBS Wildeshausen erfolgreich abgeschlossen. Er kann auf eine über 20-jährige Erfahrung im Bereich elektronische Kommunikation und eBusiness zurückgreifen. Neben der Ausführung seiner Führungsrolle im nationalen und internationalen Entwicklungsprozess für Standards und Prozesse leitet Klaus Kaufmann unter dem Dach des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum eStandards ein Arbeitspaket im Bereich Umsetzungsprojekte mit KMU. Zusätzlich zu seinen nationalen und internationalen Aufgaben in der Standardisierung arbeitet Kaufmann an unterschiedlichen Pojekten in Forschung und Entwicklung für die Digitalisierung der Wertschöpfungsketten von morgen.

Anmeldung

Zusammenfassung

Optimierung von Geschäftsprozessen
17. Oktober 2019

Ort

Probierwerk Leverkusen
Stauffenbergstraße 14-20
51379 Leverkusen

Zeit

17.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Teilnehmer 20
Kosten

kostenlos

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter sowie Fach- und Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie Hochschulen, Institutionen und Einrichtungen.