Das zdi-Netzwerk cLEVer begeistert seit über acht Jahren mit seinen Angeboten Kinder und Jugendliche für Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW), hat dem zdi-Netzwerk cLEVer nun das zdi-Qualitätssiegel 2022 für diese wertvolle Arbeit verliehen. Mit dem Qualitätssiegel zeichnet das MKW jährlich die zdi-Netzwerke aus, die die vereinbarten Kriterien für hochwertige MINT-Förderung in NRW erfüllen.

Trotz der pandemiebedingten Herausforderungen hat das zdi-Netzwerk cLEVer auch im vergangenen Jahr 200 Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in Kursen vor Ort oder online praktische Erfahrungen in den MINT-Fächern zu sammeln. Ein großes Highlight 2021 war der Kurs „Kunst trifft 3D-Druck“ mit Schülerinnen und Schülern der Marienschule. Auch in 2022 geht es spannend weiter. An der Schule an der Wupper entstehen mit einer 8. Klasse Bienenhotels und im zdi-Schülerlabor Probierwerkstatt werden digital Mangas gezeichnet, der Lasercutter ausprobiert und ein Boot gebaut. Dieses Engagement ist nun mit dem diesjährigen zdi-Qualitätssiegel belohnt worden.

„Wir gratulieren dem zdi-Netzwerk cLEVer zur Auszeichnung und freuen uns, im Probierwerk auch weiterhin Raum für MINT-Förderung zu bieten. Als Digitalisierungs- und Ideenschmiede unterstützen wir die Arbeit des Netzwerks gerne, damit Jugendliche in Zeiten des Fachkräftemangels erste Orientierung in technischen Berufen erhalten und so auch frühzeitig in Kontakt mit spannenden Unternehmen kommen,“ so Benjamin Schulz, Leiter des Probierwerk Leverkusens und Prokurist der Wirtschaftsförderung Leverkusen.

Vorallem vor dem Hintergrund der Corona-Krise ist Engagement gefragt. Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im MKW erklärt dazu: „Die vergangenen zwei Jahre waren für die außerschulische MINT-Förderung besonders herausfordernd. Dennoch ist es dem zdi-Netzwerk cLEVer gelungen, praxisnahe Angebote zu schaffen, damit Schülerinnen und Schüler sich ohne Leistungsdruck in den MINT-Fächern ausprobieren können. Mit der Vergabe des zdi-Qualitätssiegels 2022 erkennen wir die außerordentlichen Leistungen des zdi-Netzwerks an.“

Das aktuelle Programm des zdi-Netzwerks cLEVer finden Interessierte auf www.clever-zdi.de. Der Anmeldeschluss für die Sommerferien ist der 13. Juni.

 

Über zdi

zdi.NRW steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften und Akteur:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angbeote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. In den vergangenen 15 Jahren hat zd.NRW über 2 Millionen junge Menschen erreicht. Über 70 Schüler:innenlabore bieten Kindern und Jugendlichen Räume, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren. Die Kurse und Angebote von zdi.NRW vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partner:innen sind unter anderem die Ministerien für Schule und Bildung und für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Zum zdi-Portal

Zur MINT-Community