26 Unternehmerinnen nutzten am Donnerstagabend die Gelegenheit für ein kurzes Business-Speed-Profiling. Das sonst als Präsensveranstaltung bekannte Format  mit „Stühle wechseln“ und der Garantie,  in möglichst viel Gespräche zu kommen, wurde einfach ins Netz und dort in sogenannte „Breakout Sessions“ verlagert. Jede Unternehmerin führte so 13 Gespräche, für die jeweils 5 Minuten zur Verfügung standen. Dann musste eine Unternehmerin den nächsten Raum gehen. Hängt es bei anderen Netzwerkveranstaltungen viel mehr vom Zufall oder auch vom eigenen Geschick ab, mit wem man ins Gespräch kommt – gibt das Business-Speed-Profiling eine Gesprächsgarantie.

Nach einer kurzen technischen Einführung ging es dann los. Die ersten Paarungen wurden gebildet und in die Breakouträume entlassen. Ein  Blick in die einzelnen Räume zeigte schnell, dass es kein Problem für die Teilnehmerinnen war, mit jedem Gegenüber ins Gespräch zu kommen. Der  Spaßfaktor kam dabei nicht zu kurz. Auch wenn gleichzeitig deutlich wurde, wie fordernd das Format für die Konzentration ist.

Nach knapp anderthalb Stunden trafen sich alle wieder in der Hauptsession. Das Fazit war rundum positiv, auch wenn einige bedauerten,  dass nicht mehr Zeit zur Verfügung gestanden hat. Ein wichtiger Vorteil der zeitlichen Begrenzung ist es aber gerade, dass man innerhalb von sehr kurzer Zeit viele Impulse bekommt und sich damit viele Möglichkeiten eröffnet, die man ja hinterher weiterverfolgen kann. Genau das ist dann auch der Wunsch, der durchweg geäußert wurde. Ein guter Vorsatz.

Den Abschluss des Abends bildete noch eine Umfrage zu Wunschthemen für den nächsten Unternehmerinnentreff und ob es Interesse an anderen Austauschformaten gibt. Nun werden die Antworten ausgewertet, um auch den kommenden Termin spannend und innovativ zu gestalten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Unternehmerinnentreff mit Rita Strasser von der WfL, Cornelia Richrath vom Frauenbüro Leverkusen und natürlich vielen engagierten Unternehmerinnen!