Probierabend heißt auch immer, sich auf Neues einzulassen. Es sind spannende, innovative Themen, die das Team Probierwerk gerne aufgreift, um Unternehmen zu sensibilisieren und Denk- und Handlungsansätze zu liefern.

„New Leadership“ und „Change-Management“ sind zwei Begriffe, die bei immer mehr Betrieben auf der Agenda stehen und künftig noch wichtiger werden. Change im Unternehmen ist dann notwendig, wenn Unternehmen in wirtschaftliche Schieflagen geraten, Abteilungen verkleinert oder vergrößert, Prozesse digitalisiert, Geschäftsmodelle angepasst oder agile Arbeitsmethoden eingeführt werden. All das lässt die Anforderungen an den Arbeitgeber wachsen, Arbeit ist komplexer geworden und Aufgaben verändern sich schneller. Stoff genug also für einen spannenden Online-Abend.

Am Donnerstag, 31. März 2022 war Change-Experte André Pietzke zu Gast, um den 14 Teilnehmenden einen 90-minütigen Überblick über die vielfältigen Herausforderungen zu geben, die Veränderungsprozesse mit sich bringen.

In seinem Vortrag „Vorteil durch Veränderung“ stellte Pietzke zunächst heraus, was Change-Management eigentlich bedeutet:

Die geplanten, gesteuerten und kontrollierten Veränderungen in Unternehmen, die kurz- bis mittelfristig angelegt sind und mit denen Führungskräfte die Voraussetzungen schaffen, dass ein Betrieb den äußeren Entwicklungen und Megatrends wie Digitalisierung, demographischer Wandel und Individualisierung entgegentreten kann. Schnell wurde klar, wie wichtig es ist, die Mitarbeitenden im Unternehmen auf die Reise des Wandels mitzunehmen und von Beginn an daran teilhaben zu lassen

Denn: „Veränderungen finden oftmals unterhalb der Wasseroberfläche statt, also dort, wo wir es kaum wahrnehmen“, so André Pietzke. Gemeint sind Gedanken und Gefühle, Werte und Prioritäten, erfüllte und nicht erfüllte Bedürfnisse von Mitarbeitenden. Den Zuhörern wurde schnell klar, dass ein Veränderungsprozess komplex, interdependent und langwierig ist. „Veränderung“, so Pietzke, „ist der Normalzustand. Für viele Firmen und ihre Mitarbeitenden ist es das aber nicht. Und das kann Angst machen.“

Die VUCA-Arbeitswelt (VUCA: Volatility; Uncertainty; Complexity; Ambiguity) beschreibt die vier größten Herausforderungen, die Unternehmen heutzutage zu bewältigen haben. Mit Transparenz, mehr Raum zum Austausch, Klarheit innerhalb der Arbeitsbereiche und neuer Methodik kann man diesen Herausforderungen begegnen.

Dabei wurde deutlich, woran Veränderungsprozesse scheitern können: Wenn keine Einigung in der Führungsebene besteht, wenn die Zielsetzung zu spät oder zu unkonkret erfolgt, wenn keine Geduld vorherrscht und wenig Raum für Austausch über den Prozess bleibt. Es wurde deutlich, dass Vorgesetzte mehr denn je auch Psychologen sein müssen, um Strömungen in der Mitarbeiterschaft zu erkennen und darauf zu reagieren. Und auch Scheitern gehört zum Prozess dazu. So seien Richtungswechsel und Veränderungsprozesse immer möglich, wenn diese innerhalb der Belegschaft klar kommuniziert werden.

Wer mehr zum Thema erfahren möchte und erste Schritte in Richtung Change Management unternimmt, sollte sich unbedingt zum Workshop „Mach Veränderung im Unternehmen zur Stärke“ anmelden. Die Teilnehmenden bekommen das Handwerkszeug, um anschließend erste Change-Prozesse im Unternehmen anzugehen.

Donnerstag, 28. April 2022, 9.00 bis 15.00 Uhr.

Jetzt das Early-Bird-Ticket sichern!

Hier geht’s zum Online-Workshop