Am Donnerstag, 5. September 2019 begrüßen wir ab 18.00 Uhr bei OpenWerk: Digitales Rüstzeug neben den drei Kompetenzzentren e-Standard, Digitales Handwerk und Handel auch Carmen Schmalfeldt und Jennifer Karos. Passend zum Start des Herbst- Themenblocks „Lösungen für mehr Umsatz und Geschäftserfolg“ haben die beiden Speakerinnen uns erklärt, wie sie Digitalisierung einordnen.

 

Carmen Schmalfeldt ist 20 Jahren als Radiomoderatorin für verschiedene Sender in Deutschland tätig. 2017 gewann sie den NRW Hörfunkpreis für die beste Morningshow. Momentan arbeitet sie für Radio Leverkusen. Neben dem Mikrofon ist sie als selbständiger Coach für Paare und Businesskontakte tätig.

Was bedeutet für dich Digitalisierung?

Die Digitalisierung ist mit Abstand die spannendste und tiefgreifendste Revolution der Menschheitsgeschichte. Klingt pathetisch, ist meiner Meinung nach aber so. Denn die Digitalisierung ist keinesfalles eine rein wirtschaftliche Revolution. Sie betrifft viel mehr unser gesamtes Leben. Perspektivisch wird unsere Umwelt, unsere Gesellschaft davon betroffen sein. Und über letzteres wird viel zu wenig diskutiert. Ein Beispiel: Wir wissen jetzt schon, dass viele wissensbasierte Berufe wegfallen werden, weil Wissen an sich beliebig verfügbar sein wird (teils jetzt schon ist). Oder nehmen wir z.B. LKW-Fahrer. Völlig autark fahrende LKW wurden vor ein paar Wochen erfolgreich auf der A5 getestet. Wir sind seit Jahrhunderten darauf konditioniert, dass wir unseren Wert, Lebenssinn auch mit „Wertschöpfung“ verknüpfen („Ich will was schaffen, erschaffen, mir verdienen, erfolgreich“). Wie wird unsere Gesellschaft es schaffen, die vielen erwerbslosen Menschen aufzufangen? Wie wollen wir die Digitalisierung ethisch gestalten? Welche Form von Fortschritt wollen wir? Welche Werte wollen wir dabei gelebt wissen? Und das wichtigste: Wie wollen wir persönlich diesen riesigen Veränderungen begegnen?

Wie bist du „gerüstet“?

Puh, spannende Frage. Ehrlicherweise ertappe ich mich selbst öfter dabei, dass ich etwas besorgt in die Welt gucke. Mir fehlt in Deutschland leider die große politische Vision für die Digitalisierung. Wirtschaftspolitisch, umweltpolitisch und gesellschaftspolitisch. Allein dass es ernsthafte Überlegungen gibt den 5 G Ausbau in Deutschland über den chinesischen Konzern Huawei abzuwickeln ist hanebüchen! Also versuche ich mich auf mich selbst zu konzentrieren und wie es mir persönlich gelingt gelassen, optimistisch und (…ha!…da ist das Wort!) achtsam der sich immer schneller entwickelnden Welt zu begegnen. Ich weiß um die Dynamiken die unser Denken bestimmen. Es gibt verschiedenen einfache Techniken mit denen man sich selbst konditionieren kann. 1-2 davon werde ich am Donnerstag mit den Besuchern teilen.

Warum sollte man ins Probierwerk kommen?

Weil hier keine selbsternannten Top-Speaker ihre auswendig gelernten, ach so weisen & inspirierenden Keynotes predigen von denen kaum etwas bleibt und die nichts nachhaltig verändern. Keynotes sind Vorträge denen man zwar gern zuhört (weil Entertainment). Aber wenn ich jetzt frage „was weißt Du noch von der letzten Keynote die Du gehört hast? Was ist von den klassischen 45 Minuten wirklich hängen geblieben? Was hat sich nach dieser Keynote nachhaltig bei Dir verändert?“ – dann sieht die Bilanz zu 90% ernüchternd aus. Mir ist also wichtig, dass jeder am Donnerstag für sich persönlich ein en Mehrwert mitnimmt. Ein Tool, ein Werkzeug oder mindestens einen fruchtbaren Gedanken der zur Weiterentwicklung anregt. Ich verspreche sogar, dass das so sein wird.

 

Jennifer Karos ist seit zehn Jahren in der Medien- und Marketing-Welt unterwegs. Sie bringt die Erfahrung aus mehreren Mediaagenturen mit und hat sich in ihrer Selbstständigkeit auf das Feld Digitales Marketing sowie die Bereiche Markenaufbau und Lead Gewinnung spezialisiert.

Was bedeutet für Dich Digitalisierung?

Unter Digitalisierung verstehe ich die Transformation analoger Daten und Informationen in digital nutzbare Formate mit dem Ziel, hierdurch Mehrwert zu generieren. Digitalisierung ist für mich keinesfalls ein Selbstzweck. Nur wenn durch sie ein konkreter, vorab definierter Zusatznutzen geschaffen wird, ist Digitalisierung sinnvoll und effizient.

Wie bist du „gerüstet“?

Einzelne Digitalisierungsmaßnahmen haben eine geringe Halbwertzeit und machen Digitalisierung zu einem fortlaufenden Prozess, der nie wirklich abgeschlossen ist. Neue Entwicklungen (technisch, aber auch hinsichtlich Bedürfnissen und Erwartungen von Menschen) erfordern regelmäßig Anpassungen oder auch gänzlich neue Lösungen. Ich bin deshalb aktuell so gut gerüstet, wie es für mein Business sinnvoll und effizient ist und zugleich fortwährend offen, neue Optionen zu testen und Chancen zu ergreifen.

Warum sollte man ins Probierwerk kommen?

Der digitale Wandel ist vielschichtig und abteilungsübergreifend, Erfahrung und Geschwindigkeit sind Trumpf. Der Wissens-, Erfahrungs- und Ideenschatz im eigenen Unternehmen ist zwangsläufig begrenzt und spezialisiert. Der direkte Austausch mit Peer Unternehmen und Experten im Probierwerk eröffnet neue Blickwinkel, Lösungsansätze sowie interessante Kooperationsmöglichkeiten.

 

 

Du willst mit Jennifer Karos und Carmen Schmalfeldt ins Gespräch kommen? Dann besuche das OpenWerk zum Thema Digitales Rüstzeug am 5. September im Probierwerk. Der Eintritt ist kostenlos!